Kerry Jago – Alt, Musikalische Leitung
Dorothea Jakob – Sopran
Peyee Chen – Sopran
Sarah M. Newman - Sopran
Daniel Thomson – Tenor
Tobias Mäthger – Tenor
Joao Veloso Luis Paixao – Bass
Achim Hoffmann – Bass
Susanne Herre – Theorbe
Roland Johannes - Orgel
Julian Hollung - Orgel
Koen van der Meer - Orgel
Kerry Jago wurde in England geboren und wuchs in Neuseeland
auf. Dort studierte er an der Victoria University of Wellington Komposition und Geschichte. Von 2001 bis
2006 studierte er Orchesterleitung bei Prof. Eiji Oue an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er
auch von Prof. Frank Märkel entscheidende musikalische Einsichten durch Privatstudium der
Musiktheorie bekam.
Neben den Meistern der Wiener Klassik gilt sein besonderes Interesse der Musik des finnischen
Komponisten Jean Sibelius, insbesondere dessen Sinfonien. Außerdem beschäftigt er sich als
ehemaliger Kompositionsstudent gerne mit neuer Musik, indem er viele Werke zeitgenössischer Komponisten
dirigiert, darunter einige Uraufführungen.
2007 nahm er dazu ein Gesangsstudium bei Michael Chance und Maria Acda am Koninklijk Conservatorium Den
Haag auf, das er im Sommer 2011 abschloss. Mit dem Singen kam auch das Interesse an der alten Musik, mit
der er sich seitdem intensiv auseinandersetzt.
Er hat solistisch wie auch als Chormitglied in Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Kölner Kammerchor und dem
Vocalensemble Rastatt mitgewirkt. Chorleitungsmeisterkurse absolvierte er u.a. bei Harald Jers, Stefan Parkman, Fritz ter Wey und Jan
Schumacher.
Seit 2012 ist Kerry Jago Leiter der Overbacher Singschule und Dirigent des Overbacher Kammerchores.
Dorothea Jakob studierte an der Hochschule "Carl Maria von Weber" Dresden Gesang bei Prof. Ilse Hahn und
spezialisierte sich während ihres Studiums auf Liedinterpretation bei Olaf Bär. Gleichzeitig begann sie
im Nebenfach ein Dirigierstudium bei Prof. Hans-Christoph Rademann, das sie dann am Koninklijk
Conservatorium Den Haag bei Jos van Veldhoven fortsetzte. Als Sängerin musizierte sie bereits
mitprofessionellen Chören und Ensembles wie dem Nederlands Kamerkoor, dem Niederländischen Rundfunkchor,
dem Huelgas Ensemble, Schola Heidelberg, Kammerchor Stuttgart, Chorwerk Ruhr und dem Dresdner
Kammerchor. Seit 2004 gibt sie Liederabende mit wechselnden Duopartnern in Deutschland, Belgien und den
Niederlanden und übernahm die Sopranpartie bei zahlreichen Oratorien von Bach, Händel, Mendelssohn,
Fauré, Saint-Saens, Rossini etc. Seit April letzten Jahres leitet sie den Kirchenchor St. Cäcilia
Bornheim-Dersdorf und die Chorgemeinschaft St. Georg Neunkirchen-Seelscheid. Derzeit absolviert sie ein
Masterstudium im Fach Chorleitung bei Prof. Anders Eby an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.
by
Horst Helmut Schmeck
Susanne Herre, geboren in Erfurt, erlernte zunächst das Instrument Mandoline, mit
dem sie schon früh bei nationalen und später auch internationalen Wettbewerben
erfolgreich war. Während ihres Mandolinenstudiums an der Musikhochschule Köln konnte sie
wertvolle Erfahrungen sammeln, u.a. durch die Mitwirkung an der Lucerne Festival Academy
(Leitung Pierre Boulez) und an Europa-Tourneen des European Union Youth Orchestra. Zur
selben Zeit intensivierte sich ihr Interesse für die historisch informierte
Aufführungspraxis, sodass sie anschließend ein Studium in den Hauptfächern Viola da
gamba bei Rainer Zipperling sowie Laute und Kammermusik bei Konrad Junghänel an der
Musikhochschule Köln aufnahm. Nach einem weiteren Studienjahr in Villeurbanne/Lyon bei
Emmanuelle Guigues (Viola da gamba) studiert sie derzeit am Koninklijk Conservatorium in
Den Haag bei Mieneke van der Velden und Philippe Pierlot (Viola da gamba) sowie Mike
Fentross und Joachim Held (Theorbe). Neben einer regelmäßigen Konzerttätigkeit auf Gambe
und Theorbe widmet sie sich u.a. der Recherche im Bereich historische Mandolinen.